Sie suchen nach einem international anerkannten Master-Studiengang, der interessante Karrierechancen in der pharmazeutischen Industrie und in der Forschung eröffnet? Die breite Ausrichtung unseres Studiengangs Medical and Pharmaceutical Biotechnology wird von potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern besonders geschätzt.
Im Master-Studium vertiefen Sie Ihre Methoden- und Problemlösungskompetenz, um für die Herausforderungen bei der Entwicklung und Produktion von innovativen Therapeutika gegen Krebs, Autoimmun- oder neurodegenerative Erkrankungen gerüstet zu sein. Eingesetzt werden moderne und interdisziplinäre Methoden. Ein Beispiel: das „Züchten von Mini-Tumoren“, um die Wirkung von Krebsmedikamenten auf Patientinnen und Patienten leichter vorhersagen zu können.
Akademischer Grad
Master of Science in Engineering
Organisationsform
Vollzeit / 4 Semester / 120 ECTS
Unterrichtssprache
Englisch
Studiengebühr
363,36 EUR
Termine
Bewerbungsfrist
15.05.2025
15.04.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige
Studienplan
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen.
In den Semestern 1 & 2
Die Kernbereiche
Anstatt sich wie im Bachelor-Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology stark auf das Grundlagenwissen in den Naturwissenschaften zu fokussieren, geht das Master-Studium auf die Methoden- und Problemlösungskompetenz in der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie ein.
In den ersten beiden Semestern wird das Vorwissen aus dem Bachelor-Studium oder einer entsprechenden Ausbildung vertieft. Module wie Health, Disease and Therapeutical Strategies, Process Design, Bioprocess Technology und Analytical Methods in Life Sciences stehen auf dem Studienplan. Zudem beginnen Sie im 1. Semester mit der Vorbereitung auf Ihr Research Semester.
Außerdem veranstaltet das Institut Biotechnologie einmal im Jahr das Life Science Meeting. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftliche Konferenz, die bewusst sehr breit aufgestellt ist. Internationale Konferenzatmosphäre pur: Sie profitieren von international anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Forschung und Industrie. Auch Studierende und Absolventinnen und Absolventen werden als Speaker integriert.
In den Semestern 1–4
Die Spezialisierungen
Bereits im 1. Semester haben Sie die Möglichkeit, den Schwerpunkt Ihres Studiums ganz nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten. Die Spezialisierungen Bioprocess Engineering und Advanced Therapeutics Development stehen zur Auswahl.
Sie verschaffen sich unter anderem einen Überblick über die aktuelle Forschungslandschaft: Zahlreiche Forschungsprojekte, die den 2 Spezialisierungen bzw. Forschungsschwerpunkten zugeordnet sind, werden im Rahmen der Spezialisierungen präsentiert.
Nützen Sie die Gelegenheit, um zur Expertin oder zum Experten auf dem Gebiet Ihrer Wahl zu werden: Die gewählte Spezialisierung trägt zur Feinjustierung Ihres beruflichen Profils bei. Im besten Fall entscheiden Sie sich also auch im Forschungssemester für eine Praktikumsstelle und ein Forschungsthema in dem gewählten Gebiet.
In den Semestern 3 & 4
Das Research Semester und die Master-Arbeit
Die Forschungsphase ist ein Kernelement des Master-Studiums. Sie können bereits nach dem 2. Semester mit der Forschungsarbeit für die Master-Arbeit beginnen, da die Vorlesungen des 3. und 4. Semesters online stattfinden, und damit bis zu einem Jahr in einem renommierten Biotechnologie-Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung im In- oder Ausland verbringen. Beispiele sind das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA oder die Karolinska Universität in Schweden. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit wird ein Projekt sein, das die Grundlage für Ihre Master-Arbeit bildet.
Nach Ihren Research Semestern müssen Sie nur noch für die Master-Abschlussprüfung an das IMC Krems zurückkehren. Wenn Ihnen also Ihre Praktikumsgeberin oder Ihr Praktikumsgeber eine Festanstellung oder eine Doktorandenstelle anbieten, steht Ihnen nichts mehr im Wege.
Welche Schwerpunkte können Sie im Studium setzen? Entscheiden Sie sich für 1 von 2 Electives.
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Info-Veranstaltungen
Besuchen Sie unsere Info-Events!
Bewerbung und Zulassung
Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!
Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Zulässige Vorstudien
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Welche Sprachenkenntnisse sind für diesen englischsprachigen Master-Studiengang erforderlich?
Ihre Englischkenntnisse werden im Rahmen Ihres Aufnahmegesprächs evaluiert, es ist kein zusätzlicher Nachweis erforderlich.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Nächsten Termine
Im Moment sind keine Termine verfügbar.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.05.2025 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.