Major Tracks in Tourism and Hospitality Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing und Retail and Shopper Marketing.
Sie arbeiten gerne in einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld und haben Spaß an der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien? Dann ist das berufsermöglichende Master-Studium Marketing mit den drei zur Auswahl stehenden Vertiefungen genau das Richtige für Sie!
Akademischer Grad
Master of Arts in Business
Organisationsform
Vollzeit / 4 Semester / 120 ECTS
Unterrichtssprache
Englisch
Studiengebühr
363,36 EUR
Termine
Bewerbungsfrist
15.05.2025
15.04.2025
Infos für Nicht-EU-Staatsangehörige
Studienplan
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen.
In den Semestern 1–3
Die Kernbereiche
Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management.
Dazu gehören unter anderem Verständnis für:
- Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung
- Kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden
- Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey
- Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence
- Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations
- Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets
- Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien
Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“ in den Semester 2 und 3 den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.
Im Modul „Personal Branding and Leadership“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Building your Personal Brand, Communication Skills of Leadership), wie Sie Personal-Branding-Strategien und effektive Kommunikationsfähigkeiten anwenden, um Vertrauen aufzubauen, Teams zu motivieren und Teamdynamiken und -konflikte zu erkennen.
In den Semestern 1–4
Die Praxis-Elemente
Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.
Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.
Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten. Darüber hinaus haben Sie im 4. Semester (Mobility Window) die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl oder einen Auslandsstudienaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partner-Hochschulen zu absolvieren.
In den Semestern 1–4
Die Spezialisierungen und Master-Arbeit
Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Hospitality Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.
Insgesamt umfasst die Spezialisierung 8 Semesterwochenstunden oder 16 ECTS.
Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.
Welche Schwerpunkte können Sie im Studium setzen? Entscheiden Sie sich für 1 von 3 Major Tracks.
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Info-Veranstaltungen
Besuchen Sie unsere Info-Events!
Bewerbung und Zulassung
Unser Studiengang ist genau das Richtige für Sie? Das sind Ihre nächsten Schritte!
Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Zulässige Vorstudien
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Welche Sprachenkenntnisse sind für diesen englischsprachigen Master-Studiengang erforderlich?
Bei diesem Studiengang benötigen Sie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse. Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:
Variante 1
Kein zusätzlicher Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn:
- Englisch Ihre Muttersprache ist
oder - Sie zum Zeitpunkt der Online-Bewerbung bereits ein anerkanntes Englischzertifikat (IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score; Cambridge Certificate: Level C1; Toefl IBT: mindestens 94) hochladen
oder - Sie ein Vorstudium nachweislich entweder vollständig englischsprachig oder bilingual mit mindestens 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.
Bitte laden Sie das vorhandene Englischzertifikat oder den Nachweis der Unterrichtssprache Englisch in Ihrem Grundstudium in Form einer Auflistung der englischsprachigen Lehrveranstaltungen mit ECTS (zum Beispiel das Diploma Supplement) bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hoch.
Variante 2
Eine Kombination aus einem vorliegenden Nachweis zu Englischkenntnissen aus dem Grundstudium und ein Englischtest ist erforderlich, wenn Sie weniger als 70 ECTS der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache absolviert haben.
Folgende Kombinationen sind zulässig:
- Nachweis eines mindestens 6-monatigen Auslandssemesters im englischsprachigen Ausland gemeinsam mit dem EF-SET50
oder - englische Sprachkurse im Grundstudium im Ausmaß von mindestens 10 ECTS gemeinsam mit dem EF-SET50.
Bitte laden Sie den Nachweis des Auslandssemesters oder der englischen Sprachkurse im Grundstudium bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung hoch. Der EF-SET50 mit dem Ergebnis Level C1 kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
Variante 3
Ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse ist erforderlich, wenn die zuvor genannten Möglichkeiten in Variante 1 und 2 für Sie nicht zutreffen.
Folgende Sprachzertifikate werden anerkannt:
- IELTS Academic Training: mindestens 7.0 Overall Band Score
oder - Cambridge Certificate: Level C1
oder - Toefl IBT: mindestens 94
Sie können das Sprachzertifikat bis zum Studienbeginn nachreichen.
Variante 1 und 2 treffen für Sie nicht zu und Sie brauchen noch ein Sprachzertifikat als Nachweis der Englischkenntnisse? Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an das British Council.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen Sie sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit der Studiengangsleiterin bzw. dem Studiengangsleiter.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Nächsten Termine
Im Moment sind keine Termine verfügbar.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.05.2025 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2025 |
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01. Dezember.