Zertifikate, Auszeichnungen und Mitgliedschaften am IMC Krems
Das vorrangige Ziel unserer Hochschule ist es, eine hohe Qualität in Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung zu garantieren.
Darüber hinaus ist es uns besonders wichtig, unser Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit und Mitarbeitendenförderung sichtbar zu machen und hier eine Vorbildrolle einzunehmen.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement am IMC Krems
Qualitätsmanagement nach international gültigen Standards
Die Orientierung an höchsten internationalen Qualitätsstandards ist fester Bestandteil der unternehmensinternen Strategie unserer Hochschule und in allen Unternehmensbereichen verankert.
Durch die konsequente Ausrichtung an diesen Standards stärken wir die Eigenverantwortung und Steuerungsfähigkeit am IMC Krems.
Ziele des Qualitätsmanagements
Mit dem implementierten Qualitätsmanagementsystem zielen wir auf eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie auf eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -verbesserung aller Bereiche ab.
Unsere Hochschule hat zwei zentrale Aufgaben: Einerseits wollen wir unseren Studierenden die bestmögliche Ausbildung bieten, um sie optimal auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Andererseits streben wir in der Forschung exzellente Leistungen an, um neues, fachbezogenes Wissen zu schaffen und damit einen Mehrwert für die Gesellschaft zu leisten.
Rahmenbedingungen und Qualitätskultur
Qualitätsentwicklung braucht eine solide Basis aus definierten Qualitätskriterien, -methoden und -instrumenten. Diese Faktoren bilden den Rahmen für verbindliche Standards im Studium und in der Forschung.
Unsere Hochschule steuert die Qualität nach dem PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act).
Die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung basieren auf einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem, das verschiedene Tools, Methoden und Prozesse integriert.
Eine starke Qualitätskultur an unserer Hochschule bedeutet, dass jede und jeder Einzelne Verantwortung übernimmt und zum gemeinsamen Ziel der hohen Qualität beiträgt.
Qualitätsbewusstsein mit langer Tradition
Das IMC Krems verpflichtete sich bereits 1995 zum Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems nach internationalem Standard, um Leistungs- und Qualitätssicherung zu gewährleisten. 1997 erfolgte die erste Zertifizierung gemäß ÖNORM EN ISO 9001.
Ein besonderes Anliegen ist uns die kontinuierliche Weiterentwicklung. Unsere Organisationsstrukturen und Abläufe passen sich stets unseren strategischen Zielsetzungen an.
Um Qualität zu belegen, unterziehen wir uns freiwillig jährlichen externen Audits. Zusätzlich werden wir alle drei Jahre von unabhängigen Zertifizierungsstellen nach dem internationalen Standard ÖNORM EN ISO 19011 erneut zertifiziert.
Im Rahmen unserer Aktivitäten verpflichten wir uns, an einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Lehre, der angewandten Forschung und weiterer Dienstleistungen, deren Umweltauswirkungen sowie der Wirksamkeit des integrierten Managementsystems zu arbeiten.
Lehre & Forschung
Akkreditierungen & Zertifikate
Ein Überblick über unsere Akkreditierungen und Zertifikate.
Das Qualitätsmanagementsystem des IMC Krems wurde in den in § 22 HS-QSG (Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) genannten Prüfbereichen nach den evalag-Eckpunkten für Qualitätsmanagement begutachtet.
Auf der Grundlage einer positiven Begutachtung hat die Akkreditierungskommission von evalag am 6. Oktober 2017 die Zertifizierung des Qualitätsmanagements beschlossen. Die Zertifizierung ist bis 5. Oktober 2024 gültig.
Wir erfüllen die Anforderungen hinsichtlich der international gültigen Managementstandards ISO 9001 und ISO 14001. Daher wurde unsere Hochschule von IQNet, dem umfassendsten Netzwerk von Akkreditierungsagenturen, mit zwei Zertifikaten ausgezeichnet.
Unsere Hochschule ist die erste Hochschule in Österreich, die für drei international gültige Managementstandards – nämlich ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 29990 (Qualitätsmanagementsystem in der Aus- und Weiterbildung; 11/21 ausgelaufen) – von der Quality Austria zertifiziert wurde.
ISO 9001 Urkunde
ISO 14001 Urkunde
ISO 29990 Urkunde(ausgelaufen)
Bereits dreimal – 2006, 2010 und 2013 – wurde das IMC Krems mit dem Diploma Supplement Label der Europäischen Kommission, des Europarates und der UNESCO ausgezeichnet. Dies gilt als besondere Anerkennung für die Transparenz und Qualität, mit denen unsere Hochschule die Bologna-Ziele umgesetzt hat.
Nachhaltig Feste feiern: Seit September 2016 ist unser International Meeting Center am IMC Campus Krems, Trakt G1 mit dem österreichischen Umweltzeichen für Tagungs- und Eventlokalitäten zertifiziert.
Ausgelaufenes Zertifikat
Unser Bachelor-Studiengang und unser Master-Studiengang Tourism and Leisure Management wurden mit dem internationalen Qualitätszertifikat „Accredited Member of THE-ICE“ ausgezeichnet.
Das Besondere: Unsere Studiengänge waren die österreichweit ersten zertifizierten Studiengänge im Tourismusmanagement.
Ausgelaufenes Zertifikat
Das Qualitätssiegel „Institutional Audit“ wurde unserer Hochschule von der FIBAA, einer internationalen Akkreditierungsagentur zur Qualitätssicherung in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, verliehen.
Dabei wurden nicht nur unsere Kernbereiche – Studium & Lehre und Forschung & Entwicklung –, sondern auch die gesamte Organisation wurde international anerkannt.
AQ Austria
Die AQ Austria ist als unabhängige Einrichtung für die externe Qualitätssicherung im Hochschulbereich für die Durchführung von Akkreditierungsverfahren und Audits in Österreich zuständig.
Alle Ergebnisberichte, Gutachten und Stellungnahmen unserer Bachelor- und Master-Studiengänge finden Sie in unserem Download Center unter Akkreditierungen.
Mitgliedschaften
Ein Überblick über unsere aktuellen Mitgliedschaften.
Die FHK ist ein gemeinnütziger Verein privaten Rechts mit dem vorrangigen Ziel, die Qualität von Bildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre an österreichischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen zu fördern und zu stärken. Darüber hinaus ist der Verein für einheitliche Standards und Transparenz im Hochschulsektor und für effiziente Öffentlichkeitsarbeit zur Imagebildung zuständig.
Die Mitgliedschaft bei der AACSB ist der erste Schritt des IMC Krems, die angestrebte Akkreditierung im Bereich Business zu erreichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, durchläuft die Hochschule ein mehrjähriges Begutachtungsverfahren mit besonderem Fokus auf Studium & Lehre sowie Forschung & Entwicklung, Weiterbildung und den beruflichen Perspektiven der Absolventinnen und Absolventen. Darüber hinaus wird die Verankerung und Wirkung der Hochschule in der Wirtschaft beurteilt.
Hohe internationale Anerkennung genießt das IMC Krems durch die Mitgliedschaft im weltweiten Netzwerk der EFMD. Die EFMD, mit Sitz in Brüssel, ist die wichtigste Qualitätssicherungs- und Akkreditierungs-Plattform für Information, Forschung, Networking, Innovation und Best Practices im Bereich Managemententwicklung in Europa.
Die ÖAWI verfolgt die Aufgabe, Vorwürfe wissenschaftlichen Fehlverhaltens in Österreich auf professionelle Weise zu untersuchen, die Schwere des Verstoßes zu bewerten und allenfalls Vorschläge für nachfolgende Maßnahmen zu unterbreiten.
Zur Österreichischen Agentur für Wissenschaftliche Integrität
Die Mitgliedschaft bei der EAIE ermöglicht dem IMC Krems das Netzwerken sowie die Aneignung und den Austausch von Wissen im Bereich der Internationalisierung der Hochschulbildung.
Wir beteiligen uns am Projekt „Atlas der guten Lehre“, in dem ein aktiver Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre stattfindet.
Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.
Nachhaltigkeit & Diversität
Internationale Hochschulrankings belegen:
Wir sind eine nachhaltige Hochschule
Als Hochschule nehmen wir außerdem an einigen anerkannten Rankings und Ratings teil.
THE Ranking
Beim Times Higher Education Impact Ranking wird die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an Hochschulen bewertet.
Unsere Hochschule nimmt an der Bewertung von 5 SDG-Zielen teil. Auf die Ergebnisse sind wir besonders stolz: Bereits seit Jahren sind wir als eine von nur 2 bis 3 österreichischen Hochschulen unter den besten Institutionen weltweit gelistet.
Positive Impact Rating
Das IMC Krems ist im Positive Impact Rating (PIR) die am besten bewertete Business School Österreichs und erlangt hier bereits seit einigen Jahren 4 von 5 möglichen Sternen. Das ist ein Spitzenergebnis unter den europäischen Top-Universitäten und Hochschulen.
Im Rating bewerteten Studierende weltweit den positiven Einfluss ihrer Wirtschaftshochschulen auf die Welt.
Mitgliedschaften im Bereich Nachhaltigkeit & Diversität
Nachhaltigkeit und Diversität sind für uns ein wichtiges Anliegen. Hier finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Mitgliedschaften.
Seit 2012 nehmen wir am United Nations Global Compact Netzwerk teil. Wir bekennen uns zu den 10 Prinzipien des UN Global Compact (UNGC) und gestalten die Aktivitäten und Inhalte des Netzwerks in Österreich aktiv mit.
Die PRME-Initiative stellt die United-Nations-Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund und liefert Grundsätze für eine nachhaltige, wirtschaftliche Ausbildung.
Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit europäischen und internationalen PRME-Mitgliedern und sind im DACH Chapter gut vernetzt.
Als Mitglied beim Bündnis Nachhaltige Hochschulen tragen wir aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Wirkungsbereichen Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und Kooperation bei und nehmen damit unsere gesellschaftliche Verantwortung als Hochschulen wahr.
Um ein deutliches Zeichen für Diversität an unserer Hochschule zu setzen, haben wir 2013 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Verpflichtung, uns zur Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft zu bekennen.
queer@hochschulen ist eine politisch unabhängige Vernetzungsinitiative von LGBTIQA+-Gruppierungen im österreichischen Hochschulsektor. Die Gruppe besteht aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden unterschiedlicher Hochschulen.
Ziel ist die gegenseitige Unterstützung der einzelnen Gruppen sowie die Umsetzung gemeinsamer Projekte.
Arbeitgeber
Unsere Auszeichnungen belegen unsere Qualität als Arbeitgeber
„hochschuleundfamilie“
Mit der Teilnahme am Audit „hochschuleundfamilie“ und der Verleihung des staatlichen Gütezeichens positionieren wir uns als familienfreundliche Hochschule.
Denn gerade im wissenschaftlichen Bereich ist es eine besondere Herausforderung, berufliche Chancen und familiäre Bedürfnisse optimal zu vereinbaren. Das IMC Krems übernimmt daher als Arbeitgeber und Bildungseinrichtung eine Schlüsselfunktion, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden eine familienfreundliche Arbeits- und Lernumgebung bieten zu können.
kununu Top Company
Das IMC Krems wird von kununu regelmäßig mit dem Siegel Top Company ausgezeichnet. Diese Auszeichnung von kununu zeigt die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Nur rund 5 % der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf kununu qualifizieren sich für das Siegel.
Somit zählt das IMC Krems zu den 5 % der beliebtesten Arbeitgebenden auf kununu, der bekanntesten Plattform für Bewertungen von Arbeitgebenden, Gehaltsdaten und Kultur. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement des IMC Krems und zeigt, dass wir unserem Team ein optimales Arbeitsumfeld bieten und so zu deren Zufriedenheit beitragen.
equalitA
Wir zählen zu den Unternehmen, die in Österreich innerbetriebliche Frauenförderung besonders erfolgreich leben und für Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und Fairness stehen. Das bestätigt uns auch das Gütesiegel equalitA.
Das Gütesiegel zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebes sorgen und Frauenkarrieren sichtbar machen.
Ausbildertrophy: Top-Lehrbetrieb Niederösterreichs
Seit Jahren hat am IMC Krems die Ausbildung von Lehrlingen einen großen Stellenwert. Daher sind wir besonders stolz darauf, bereits mehrmals die Ausbildertrophy als Top-Lehrbetrieb des Landes Niederösterreichs erhalten zu haben.
Im Vergabeprozess wird der Fokus auf die Qualität in der Lehrlingsausbildung gelegt. Kriterien sind neben den Ergebnissen bei den Lehrabschlussprüfungen auch Zusatzqualifikationen, Weiterbildungsmaßnahmen, Goodies für die Lehrlinge und vieles mehr.
Preis Vorbild Barrierefreiheit
Unsere Hochschule wurde mit dem Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die herausragenden Bemühungen der Hochschule, Inklusion zu fördern und Barrieren abzubauen.
Das IMC Krems setzt damit ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Teilhabe.
Würdigungspreise
Ausgezeichnet: Würdigungspreise für unsere Absolventinnen und Absolventen
Der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird seit 1990 jährlich an die 50 besten Abschlussarbeiten Österreichs verliehen.
Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen und vielseitigen Karrierewege unserer Alumni. Besonders hervorheben möchten wir unsere Absolventinnen und Absolventen, die den Würdigungspreis für ihre exzellenten Abschlussarbeiten erhalten haben – eine außergewöhnliche Leistung!
Mag. (FH) Michael Teubenbacher (Export-oriented Management, 2004)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Diplomarbeit
Mag. (FH) Michael Teubenbacher (Export-oriented Management, 2004)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Diplomarbeit
DI (FH) Gernot Kleinberger (Medical and Pharmaceutical Biotechnology, 2006)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Diplomarbeit von
DI (FH) Eva Altinger (Medical and Pharmaceutical Biotechnology, 2009)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Diplomarbeit
Tanja Stoifl, MSc (Medical and Pharmaceutical Biotechnology, 2011)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Masterarbeit
DI (FH) Eva Fast (Medical and Pharmaceutical Biotechnology, 2012)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Masterarbeit
Barbara Maurer, MSc (Medical and Pharmaceutical Biotechnology, 2012)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Masterarbeit
Astrid Heine, MSc (Musiktherapie, 2016)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Masterarbeit
Anna Traunbauer, MSc (Musiktherapie, 2021)
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für die Masterarbeit
Kontakt
Team Qualitätsmanagement & Akkreditierung
Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns doch: qm(at)imc.ac.at