Presse

Erste Sponsion für Gesundheits- und Krankenpflege am IMC Standort Mistelbach

Ein besonderer Meilenstein für den Studienstandort im Weinviertel

Die IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems feierte eine Premiere: Erstmals erhielten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege mit Studienstandort Mistelbach im Rahmen einer feierlichen Sponsion ihre akademischen Grade. Davor waren insgesamt 51 Studierende zur Bachelorprüfung angetreten, 46 von ihnen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Absolventinnen und Absolventen des IMC-Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege mit Studienstandort Mistelbach
Erstmals feierten die Absolventinnen und Absolventen des IMC-Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege mit Studienstandort Mistelbach ihren Abschluss. Vorne, ab 3. von rechts: Roswitha Ourednik, Assistentin Institut Pflegewissenschaft, Bernhard Dollensky, Chief Operating Officer am IMC Krems, Markus Golla, Institutsleiter Pflegewissenschaft und Studiengangsleiter Gesundheits- und Krankenpflege, Pamela Otto, stellvertretende Studiengangsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege, Manfred Pferzinger, stellvertretender Akademischer Leiter und Nina Schafferer, Dozentin Institut Pflegewissenschaft. Fotocredit: © IMC Krems/Lukas Bezila

Feierlicher Rahmen und engagiertes Team aus Mistelbach

Die akademische Feier fand am Montag, 20. Oktober, in einem festlichen Rahmen am IMC Campus Krems statt. Geleitet wird der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Mistelbach von Markus Golla, der zugleich die Institutsleitung Pflegewissenschaft in Krems innehat. Für die Standortkoordination zeichnet Stefan Hütt verantwortlich, unterstützt von Roswitha Ourednik in der Assistenz.

Als Ehrengast war DGKP Gisela Reiskopf, MSc, Pflegedirektor-Stellvertreterin des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf, anwesend.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen aus der Region und darüber hinaus

Von den 46 Absolventinnen und Absolventen haben

  • 20 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen,
  • 7 mit gutem Erfolg und
  • 19 bestanden.

Unter ihnen befinden sich 14 reguläre Studierende, die das sechssemestrige Studium absolviert haben, sowie 32 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger ins fünfte Semester eingestiegen sind, um das Upgrade (Weiterqualifizierung) zum akademischen Grad Bachelor of Science in Health Studies (BSc) zu erlangen.

Die Regionalverteilung der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zeigt die enge Verbundenheit des IMC Krems mit der Region: 23 stammen aus dem Bezirk Mistelbach, 11 aus dem Bezirk Gänserndorf und 5 aus dem Bezirk Korneuburg. Weitere Absolventinnen und Absolventen kommen aus Wien, Hollabrunn, Baden, Mödling, Neunkirchen und Deutschlandsberg in der Steiermark.

Ein bedeutender Schritt für die Pflegeausbildung in Niederösterreich

Mit dieser ersten Sponsion der Mistelbacher Studierenden setzt das IMC Krems ein starkes Zeichen für die akademische Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Niederösterreich. Die Feier verdeutlichte eindrucksvoll das Engagement, die Kompetenz und den Gemeinschaftsgeist, die diesen Studienstandort prägen.

„Diese Sponsion zeigt, wie erfolgreich unser Bachelor-Studiengang in Mistelbach umgesetzt wird: mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis sowie einer starken regionalen Verankerung“, betonte Markus Golla im Rahmen der Feierlichkeiten.