Heinz Boyer
Bildungspionier und Gründer des IMC Krems
Dr.h.c. Heinz Michael Boyer ist ein österreichischer Bildungsunternehmer und visionärer Pionier in der Entwicklung von Tourismusschulen, -instituten und -ökosystemen in Österreich und international. Im Jahr 1994 gründete er das IMC Krems als International Management Center (IMC) und ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrats und Mehrheitseigentümer der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems.

GEBOREN
2. September 1944
NATIONALITÄT
Österreich
AUSBILDUNG
Wirtschaft, Pädagogik
BERUF
Unternehmer
Eine herausragende Persönlichkeit
Heinz Boyer ist nicht nur in Österreich bekannt, wo man ihn in der Tourismusbranche noch immer „Herr Direktor“ nennt, sondern auch in den Ländern, in denen er mit seinen transnationalen Programmen, die nach wie vor laufen, seine Spuren hinterlassen hat. In seinem Buch „Setzen, 5!“ erzählt er die Anekdote, dass er in Aserbaidschans Hauptstadt Baku in jedem Hotel, das er besucht, von einem ehemaligen Studierenden mit den Worten „Willkommen, Herr Boyer“ begrüßt wird.
Trotz seines Alters hat er sich nie wirklich zur Ruhe gesetzt und verfolgt weiterhin seine Vision, Bildung auf lokaler Ebene zu verbreiten, indem er eine Universität für die nachberufliche Lebensphase (SeniorInnenUNI) und eine Universität für junge Menschen (Junge Uni) initiiert hat.
Studierende, Kolleginnen und Kollegen sagen, dass seine Vision bewundernswert, sein Lachen ansteckend und seine Ausdauer einzigartig ist.
Der ehemalige Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll, sagte einmal: „Heinz Boyer war immer ein Visionär und setzte entsprechende Akzente.”
Mantras
Sei anders als die anderen.
Stillstand ist Rückschritt.
Frag nicht, tu es einfach.

Wirken am IMC Krems
Vom Gründungsgeschäftsführer zum Aufsichtsratsvorsitzenden: Seit über 30 Jahren prägt er die Vision des IMC Krems
1994 gründete Heinz Boyer das International Management Center – heute die IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems –, das als erste Hochschule in Österreich einen rein englischsprachigen Bachelor-Studiengang für Tourismus mit einem Auslands- und einem Praxissemester im Ausland anbot.
Seit der Gründung 1994 war Heinz Boyer Geschäftsführer des IMC Krems. Ab 2009 teilte er sich die Leitung mit seiner Tochter Ulrike Prommer, bevor sie 2014 den alleinigen Vorsitz der Hochschulleitung übernahm. Heute begleitet er die Hochschule weiterhin als Vorsitzender des Aufsichtsrats – mit unverändertem Engagement für die Vision, mit der alles begann.
Transnationale Programme
Bildungspionier über Österreich hinaus
Während seiner Amtszeit als Geschäftsführer und Vorsitzender des Aufsichtsrats des IMC Krems leistete Boyer Pionierarbeit im Bereich transnationaler Bildung, indem er die Bachelor-Studiengänge Tourism and Leisure Management, International Business Management und Business Administration des IMC Krems in mehrere Länder exportierte, darunter Aserbaidschan, Usbekistan, China, Ukraine, Vietnam und Ägypten.
Das Modell besteht darin, akkreditierte Abschlüsse an Partneruniversitäten anzubieten, eigene Lehrende im Rahmen der sogenannten Flying Faculty bereitzustellen, um die gleiche Ausbildungsqualität wie in Österreich zu gewährleisten und den Studierenden ein Studiensemester in Krems zu ermöglichen. Die Studierenden erhalten einen österreichischen Abschluss, während sie in ihrem Heimatland studieren.
Im Jahr 2024 initiierte er eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem IMC Krems und der renommierten King Saud University in Saudi-Arabien für einen Studierendenaustausch.



Transnationale Projekte
Entwicklung internationaler Bildungsprojekte auf der ganzen Welt
Nach der erfolgreichen Gründung mehrerer Bildungseinrichtungen in Österreich wurde Heinz Boyer mehrfach von verschiedenen Ländern um Unterstützung bei der regionalen Tourismusentwicklung gebeten.
Die Projektumsetzung erfolgte stets in fünf Schritten:
1. Erkundungsmission
2. Projektentwurf
3. Machbarkeitsstudie und Geschäftsplan
4. Umsetzung
5. Schulung und Management
Zu seinen renommierten internationalen Entwicklungsprojekten zählen:
- Entwicklung des Tourismusprojekts Aqaba, Jordanien (Treffen mit Ihrer Königlichen Hoheit Königin Rania)
- Entwicklung des Oman Tourism College
- Entwicklung der Buraimi University in Oman




Weitere Meilensteine
Eine bemerkenswerte Karriere
Frühe Lebensjahre und Ausbildung
Boyer wurde in Nappersdorf als Sohn einer Bäckerfamilie im niederösterreichischen Weinviertel geboren. Er besuchte die Handelsakademie in Krems und studierte später Betriebswirtschaft und Pädagogik an der Hochschule für Welthandel – heute bekannt als Wirtschaftsuniversität Wien (WU) –, wo er später auch als Vortragender tätig war.
Karriere und Erfolge
1975 wirkte Boyer beim Aufbau einer Tourismusschule mit angeschlossenem Schulungshotel in Krems (HLF Krems) mit und wurde deren Direktor, eine Position, die er bis 2003 innehatte.
1979 war er für die Revitalisierung des Hotels Panhans am Semmering verantwortlich und gründete das Internationale Institut für Tourismus und Management (ITM), das zu dieser Zeit die erste und einzige Bildungseinrichtung in Österreich mit internationaler Ausrichtung und Englisch als Unterrichtssprache war.
1988 entwickelte er die Hotelfachschule in Retz, Niederösterreich.
Weitere Meilensteine seiner Karriere
2015 gründete er die ISK – International School Krems – und war bis 2018 deren CEO.
Von 2017 bis 2019 war Boyer Mitglied des Aufsichtsrats der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.
Ehrungen
Auszeichnungen und Ehrungen
Für seine Leistungen erhielt Heinz Boyer zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, sowohl in Österreich als auch im Ausland.
Silbernes Komturkreuz des Ehrenzeichens
für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich (2014)
Ehrenbürger
der Stadt Krems (2012)
Ehrenring
der Stadt Retz
Ehrenring
der Stadtgemeinde Semmering
Ehrenring
der Stadt Krems
Comenius-Medaille
des tschechischen Bildungsministeriums
Goldenes Ehrenzeichen
für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich
Ehrendoktorat
der Christian University of Thailand
Ehrenprofessur
der Qingdao University in China
Ernennung zum Ehrenpräsidenten
des Fördervereins der Tourismusschulen HLF Krems